Skip to content

Einführung

Powered by Hospilux

Einführung

Wir sind die Ambulanz Wonsch ASBL. Hinter diesem Namen verbirgt sich die Idee, mit Hilfe von Freiwilligen und unseren eigenen Ambulanzen die letzten Wünsche unheilbar kranker Patienten zu erfüllen.

Es gibt immer noch zu viele Patienten, die sterben, ohne dass sie in dieser letzten Phase ihres Lebens noch etwas erleben können. Eine der Ursachen ist die Unmöglichkeit, bestimmte Wünsche zu verwirklichen, weil der Patient nicht mehr mobil ist und andere vorhandene Möglichkeiten nicht ausreichen.

Medizinisch geschulte Freiwillige und Spezialfahrzeuge sorgen dafür, dass diese letzten Träume ohne Kosten für den Patienten oder seine Familie wahr werden. Der Dienst ist vollständig spendenfinanziert und wird von medizinisch geschulten Fachkräften aus dem Gesundheitswesen ehrenamtlich durchgeführt.

Medezinesch geschoult Fräiwëlleger a speziell Transportmëttel suergen dofir, dass dees läscht Dreem ouni Käschte fir de Patient oder seng Famill wouer ginn. Dëse Service ass vollstänneg iwwer Spende finanzéiert, a gëtt vu medezinesch geschoultem Personal aus dem Gesondheetswiesen éierenamtlech ugebueden.

Wir sind Ambulanz Wonsch

Die Initiative Ambulanz Wonsch basiert auf einem niederländischen Modell - der Stichting Ambulance Wens. Vor fünfzehn Jahren, als sich der Transport eines Patienten namens Mario Stefanutto verzögerte, fragte Kees Veldboer (damals Krankenwagenfahrer in den Niederlanden), ob er irgendwo hinfahren wolle. 

Der Seemann im Ruhestand sagte ihm, dass er den Hafen von Vlaardingen gerne noch einmal sehen würde. Kees überlegte nicht lange und fuhr Mario zum Hafen. Während der Fahrt fragte Kees Mario, ob er noch einmal segeln wolle.

Marios Worte: "Es erfüllt mich mit Freude zu wissen, dass es noch Menschen gibt, die sich um andere kümmern. Nach dem, was ich erlebt habe, hatte diese Geste, die Erfüllung meines Wunsches, einen großen Einfluss auf mich.“

Mario sagte, dass dies nicht möglich sei, da er jetzt eine Bahre brauche. Aber Kees war fest entschlossen, Mario diesen letzten Wunsch zu erfüllen, und das tat er auch.

Als er diesen Wunsch wahr werden ließ und das ultimative Glück auf Marios Gesicht sah, erkannte Kees, wie wichtig es ist, einen letzten Wunsch zu erfüllen. Nicht nur für die Person, die den Wunsch erfüllt bekommt, sondern auch für ihre Familien, Freunde und das medizinische Personal. In diesem Moment wurde die Mission geboren, und Kees beschloss, eine Stiftung zu gründen, die Stichting Ambulance Wens Nederland.

Unser Team

Karen van Hout
President 

Leon van Hout
Treasurer

Ellen Boersma
Founding Member

Roeland Pels
Committee of Recommendation

Suzanne Verhoog
Wish Coordinator

Lotte Koch
Wish Coordinator

Vanessa Schmit
Wish Coordinator

Elly Madden
Wish Coordinator