Skip to content

Lescht Erënnerungen schafen

Eine letzte Gelegenheit, nach Hause zu gehen, sich von seinem Haustier zu verabschieden, einen Ausflug an die See zu machen, den Sonnenuntergang zu beobachten, oder sogar ein Konzert oder ein Sportevent zu besuchen. Eine letzte Chance, sich mit Freunden oder der Familie zu treffen, eine Hochzeit oder die Aufführung Ihres Kindes zu besuchen. Wenn man unheilbar krank ist, zählt jeder Augenblick. 

Unser Ziel ist es, unbewegliche, todkranke Menschen dabei zu unterstützen, das Beste aus diesem Moment zu machen. Einen, der glücklich macht, der Krankenhäuser, Behandlungen und das Kranksein für eine Weile vergessen lässt und der die Aufmerksamkeit für einen Moment von dem nahenden, endgültigen Abschied ablenkt.

Ein erfüllter Wunsch ist das Schönste, was es gibt: eine kostbare Erinnerung, die es zu bewahren gilt. Für unsere Dienstleistungsnehmer, für ihre Angehörigen und für die Freiwilligen, die den Wunsch ermöglichen.

IMG-20190701-WA0002
Schermafbeelding 2021-12-29 om 10.22.58

Einführung

Wir sind die Ambulanz Wonsch ASBL. Hinter diesem Namen verbirgt sich die Idee, mit Hilfe von Freiwilligen und unseren eigenen Ambulanzen die letzten Wünsche unheilbar kranker Patienten zu erfüllen.

Es gibt immer noch zu viele Patienten, die sterben, ohne dass sie in dieser letzten Phase ihres Lebens noch etwas erledigen können. Eine der Ursachen ist die Unmöglichkeit, bestimmte Wünsche zu verwirklichen, weil der Patient nicht mehr mobil ist und andere vorhandene Möglichkeiten nicht ausreichen. weiterlesen

Die Aufgabe von Ambulanz Wonsch

Ambulanz Wonsch hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen, die am Ende ihres Lebens betreut werden müssen und bettlägerig sind, die Mittel,
den Spezialtransport und die medizinische Versorgung zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um Erinnerungen zu schaffen, und ihren letzten Wunsch zu erfüllen.

Sie möchten sich einen oder mehrere Wünsche erfüllen?

Bitte spenden Sie per IBAN:LU08 0030 3594 0251 0000
BIC Code: BGLLLULL attn. Ambulanz Wonsch

Wie alles begann:

Lernen Sie Yvette kennen: eine schöne, kluge Frau um die 40, Mutter von 4 Kindern, die ihren Beruf und ihr Leben liebt. Stark und kämpferisch besiegte sie den Krebs, so dachten wir alle. Sie kehrte glücklich zur Arbeit und ins Leben zurück, aber starke Kopfschmerzen zwangen sie, erneut zum Arzt zu gehen. Diagnose: Kopftumor. Prognose: nur noch ein paar Wochen.

Während allen die Worte fehlten, blieb Yvette sehr tapfer und akzeptierte, dass sie loslassen musste. Ihre Kollegen setzten sich mit „Ambulance Wens" in Verbindung und baten um die Erfüllung ihres letzten Wunsches. 

Als sie anfänglich hörte, dass die Wunschorganisation von „Ambulance Wens" durchgeführtwurde, war sie sehr aufgebracht. Danach sagte sie: „Obwohl ich dachte, ich könnte das alleine schaffen, konnte ich diesen Tag dank des Rettungsteams wirklich genießen: Es war alles, was ich brauchte.“  

Ein letztes Mal fuhr sie in die Stadt, in der sie geboren und aufgewachsen war. Sie besuchte ihre alte Schule, das Café, in das sie als Kind immer ging. Sie besuchte das Haus ihrer Eltern und konnte sich im Beisein ihrer Lieben ausruhen, einfach zu Hause sein, Tochter sein, auf der Couch liegen, den Hund streicheln. Ein Moment der Normalität und des Trostes in der begrenzten Zeit, die ihr noch blieb.

 Da sie früher Tänzerin war, ging sie außerdem in das Theater, in dem sie einst getanzt hatte. Dort tanzte sie, während sie auf der Bahre des Krankenwagens lag, ihren letzten Tanz mit ihrem ehemaligen Tanzlehrer - mit einem breiten Lächeln im Gesicht.

Als Karen van Hout dieses Lächeln auf ihrem Gesicht sah, die Freude, die sie empfand, die Liebe, die sie umgab, wurde ihr die Wirkung der Arbeit von Ambulance Wens Netherlands bewusst. Die Kraft, den letzten Wunsch eines Menschen zu erfüllen und ihm noch einmal einen schönen Tag zu schenken.

Tage wie diese sind ein willkommener Lichtblick in der schweren Zeit, die sie durchmachen müssen. Diese Tage sind voller wunderbarer Erlebnisse und schöner Erinnerungen, die es zu bewahren gilt.

Nachdem wir diesen Zauber erlebt haben und nun wissen, dass es eine Möglichkeit gibt, etwas Unmögliches möglich zu machen, und uns der Auswirkungen auf den Patienten und die Familie bewusst sind, freuen wir uns, diese herzerwärmende Wohltätigkeitsorganisation in Luxemburg willkommen zu heißen.

"Obwohl ich dachte, ich könnte das allein schaffen, konnte ich diesen Tag dank des Ambulanzteams wirklich genießen: Es war alles, was ich brauchte."

Wunschgeschichten "rund um die Welt"

Wir sind Ambulanz Wonsch

Die Initiative Ambulanz Wonsch basiert auf einem niederländischen Modell - der Stichting Ambulance Wens. Vor fünfzehn Jahren, als sich der Transport eines Patienten namens Mario Stefanutto verzögerte, fragte Kees Veldboer (damals Krankenwagenfahrer in den Niederlanden), ob er irgendwo hinfahren wolle. Der Seemann im Ruhestand sagte ihm, dass er den Hafen von Vlaardingen gerne noch einmal sehen würde. Kees überlegte nicht lange und fuhr Mario zum Hafen.

Der Seemann im Ruhestand sagte ihm, dass er den Hafen von Vlaardingen gerne noch einmal sehen würde. Kees überlegte nicht lange und fuhr Mario zum Hafen. Während der Fahrt fragte Kees Mario, ob er noch einmal segeln wolle. weiterlesen

Marios Worte: "Es erfüllt mich mit Freude zu wissen, dass es noch Menschen gibt, die sich um andere kümmern. Nach dem, was ich erlebt habe, hatte diese Geste, die Erfüllung meines Wunsches, einen großen Einfluss auf mich.“

Senden Sie einen Wunsch

Wenn Sie unseren Service in Anspruch nehmen möchten oder jemanden kennen, der einen letzten Wunsch hat, dann füllen Sie bitte unser Antragsformular auf der Website aus, und wir werden Ihnen so bald wie möglich antworten. 

Einen Wunsch spenden

Alle Ambulanz-Wünsche sind KOSTENLOS. Die Ambulanz Wonsch kann dies jedoch nicht ohne die Spenden zahlreicher großzügiger Menschen, Vereine und Unternehmen tun.

Freiwilliger werden?

Wir sind immer auf der Suche nach Freiwilligen. Wir suchen Krankenschwestern und -pfleger, Sanitäter, Ärzte, Berufskraftfahrer, Fotografen, Videofilmer, Spendensammler, Freiwillige im Büro, Übersetzer und vieles mehr.

Partner und Sponsoren

gb
image002
v op wit
Logo_vector[40][91]
WhatsApp Image 2022-01-03 at 2.44.39 PM
zoll
Telefonnummer (8.30-17.00)

+352-691 644 150

Adresse

Ambulanz Wonsch ASBL
31 rue Principale
8805, Rambrouch, Luxembourg

Email

info@ambulanzwonsch.lu

Skip to content

Lescht Erënnerungen schafen

A last chance to go home, to say goodbye to your pet, a trip to the lake, to watch sunset, or even go to a concert or a sports match. A last chance to meet with friends, family, to join a wedding, your childs performance. When you are terminally ill, every moment counts. 

Our goal is to help immobile terminally ill people to get the most out of that moment. One that makes happy, hopefully able to forget being sick, hospitals, treatments, and the approaching definite goodbye for a moment.

A fulfilled wish is the most beautiful thing there is: a precious memory to cherish. For our service users, for their loved ones and for the volunteers who made the wish possible.

IMG-20190701-WA0002
Schermafbeelding 2021-12-29 om 10.22.58

About us

We are Ambulanz Wonsch ASBL. This name is based on the idea of fulfilling the last wishes of terminally ill patients with the help of volunteers and our own ambulances.

There are still too many patients who die without being able to complete things in this final phase of their life. One of the causes is the inability to realise certain wishes because the patient is no longer mobile and other existing facilities fall short… read more

Ambulanz Wonsch’s mission

Ambulanz Wonsch’s mission is to give people who are in end-of-life care and bedridden, the resources,
specialist transport and medical care they need to make memories and fulfil their final wish.

Would you like to make one or more wishes reality?

Please make a donation via IBAN:LU08 0030 3594 0251 0000
BIC Code: BGLLLULL attn. Ambulanz Wonsch

How it started

Meet Yvette: a beautiful, smart lady, about 40 years old, mother of 4, and a love for her job and life. Strong and fiercely she defeated cancer, so we all thought. She returned to work and life happily but intense headaches forced her to go back to her doctor again. Diagnosis: head tumours. Prognosis: only a few weeks.

While everyone was lost for words, Yvette remained very brave and accepted that she had to let go. Her colleagues contacted ‘Ambulance Wens’ to ask for the fulfilment of her last wish. 

When she initially heard the ambulance wish organization was arranged, she had been upset. Afterwards, she stated: “Although I thought I could do this by myself, because of the ambulance team, I could truly enjoy this day: it was everything I needed.”  

For one last time, she went to the city where she was born and raised. She visited her old school, the café she used to go to when she was younger. She went to her parent’s place and in the presence of loved ones, she could rest, simply be home, be a daughter, lie on a couch, was able to pet the dog. A moment of normality and comfort in the limited time she had left.

 In addition, as she used to be a dancer, she went to the theatre where she once danced. There, while lying on the ambulance stretcher, she danced her last dance with her former dance teacher – a big smile on her face.

Seeing that smile on her face, the joy she felt, the love she was surrounded by, Karen van Hout now fully realized the impact of the work of Ambulance Wens Netherlands. The power of fulfilling people’s last wishes, giving them a brilliant day, one more time.

Days like these are a welcome bright moment in the hard period they must go through. These days are filled with wonderful experiences and beautiful memories to cherish.

Having experienced the magic and now knowing there is a possibility to make something that seems impossible possible, realizing the impact it has on both the patient and the family, we are excited to welcome this heartwarming charity to Luxembourg.

“Although I thought I could do this by myself, because of the ambulance team, I could truly enjoy this day: it was everything I needed”

Wish stories "around the world"

We are Ambulanz Wonsch

The Ambulanz Wonsch initiative is based on a Dutch model – Stichting Ambulance Wens. Fifteen years ago, during a delay in transferring a patient called Mario Stefanutto, Kees Veldboer (an ambulance driver in the Netherlands back then) asked if there was anywhere he would like to go.

The retired seaman told him he would love to see the harbour of Vlaardingen one more time. Kees didn’t think twice and drove Mario to the harbour. During that trip, Kees asked Mario if he would like the opportunity to sail again… Read more

Mario’s words: “It fills me with joy to know that there are still people who care about others. From what I experienced this gesture, to fulfil my wish had a huge impact on me.”

Submit a wish

If you wish to use our service, or you know someone who has a last wish, then please complete our application form on the website and we will respond to you as soon as we can. 

Donate a wish

All Ambulance Wishes are FREE of charge. However, the Ambulanz Wonsch cannot do this without donations from numerous generous people, associations, and companies.

Become a volunteer

We are always looking for volunteers: Paramedics, Medical Practitioners, Professional drivers, Photographers, Videographers, Fundraisers, Office volunteers, Translators, and more.

Partners and sponsors

gb
image002
v op wit
Logo_vector[40][91]
WhatsApp Image 2022-01-03 at 2.44.39 PM
zoll
Phone number (8.30-17.00)

+352-691 644 150

Address

Ambulanz Wonsch ASBL
31 rue Principale
8805, Rambrouch, Luxembourg

Email

info@ambulanzwonsch.lu